
Weit weg von der Heimat zu leben bedeutet oft, auf kleine Gewohnheiten zu verzichten, die einem helfen, sich zu Hause zu fühlen. Für viele spanischsprachige Menschen, die in Deutschland leben, gehört der Zugang zu Büchern auf Spanisch dazu. Neuerscheinungen zu finden, Autoren zu entdecken oder einfach nur in der Muttersprache zu lesen, ist nicht immer einfach. Aus diesem alltäglichen Bedürfnis heraus entstand Mundoswap, eine Initiative, die weit mehr als nur einen Büchertausch bietet: Sie lädt dazu ein, eine Gemeinschaft rund um Literatur, Sprache und zwischenmenschliche Begegnungen aufzubauen.
Die Initiatorin des Projekts ist Lucía Espinosa, eine Mallorquinerin, die seit neun Jahren in Berlin lebt. Ihre eigenen Erfahrungen bildeten den Ausgangspunkt. Jede Reise nach Spanien endete mit einem Koffer voller Bücher, doch die Begeisterung, weiterzulesen, stieß auf eine in Großstädten übliche Realität: den Mangel an Platz für eine eigene Bibliothek.
Die Frage war einfach: Wie kann man weiterhin Zugang zu neuen Büchern auf Spanisch erhalten, ohne Exemplare anzuhäufen?
Die Antwort nahm Gestalt an in Mundoswap, einer gemeinsamen Bibliothek, in der jedes Buch nach dem Lesen seine Reise fortsetzt. Anstatt vergessen in einem Regal zu verbleiben oder verkauft zu werden, gelangt es wieder in den Umlauf, um einen anderen Leser zu erreichen. So kann ein und dasselbe Exemplar von Hand zu Hand weitergegeben werden und verbindet Geschichten, Städte und Menschen, die dieselbe Sprache teilen.
Die Funktionsweise ist einfach. Jedes Mitglied der Gemeinschaft stellt die Bücher, die es bereits gelesen hat, zur Verfügung und erhält Zugang zu anderen Titeln, die von den anderen angeboten werden. Durch den Austausch wird jedes Buch zu einem lebendigen Objekt, das Gespräche, Empfehlungen und neue Verbindungen zwischen den Teilnehmenden anregen kann.

Das Konzept geht jedoch weit über die Erleichterung des Zugangs zu spanischsprachiger Literatur hinaus. Mundoswap entstand mit dem Ziel, die Bindungen zwischen spanischsprachigen Menschen zu stärken, die außerhalb ihrer Heimatländer leben. In einem Umfeld, in dem ein Großteil der Beziehungen über einen Bildschirm stattfindet, setzt das Projekt darauf, den Wert persönlicher Begegnungen wiederzubeleben. Der Büchertausch bietet zudem häufig die Gelegenheit, sich auszutauschen, Erfahrungen mit der Migration zu teilen und Gemeinsamkeiten zu entdecken, die über das Lesen hinausgehen.
Die Gemeinschaft organisiert darüber hinaus Treffen und Aktivitäten, bei denen Bücher als Ausgangspunkt dienen, um neue Verbindungen zu knüpfen. Literaturempfehlungen, Gespräche über Autoren, kultureller Austausch und Gelegenheiten, andere Menschen kennenzulernen, machen jedes geteilte Exemplar auch zu einer Einladung, an einer gemeinsamen Erfahrung teilzuhaben.
Parallel zum Wachstum der Gemeinschaft hat das Projekt gerade den ersten Prototyp seiner App vorgestellt – ein Tool, das die Organisation der Tauschaktionen erleichtern und das Netzwerk der Leser erweitern soll. Die Technologie soll in diesem Fall den menschlichen Kontakt nicht ersetzen, sondern erst ermöglichen: Sie dient dazu, Menschen miteinander zu verbinden, die sich anschließend persönlich treffen, Bücher tauschen und neue Verbindungen knüpfen.

Die Initiative stützt sich auf vier Säulen. Die erste besteht darin, Menschen, die außerhalb spanischsprachiger Länder leben, den Zugang zu spanischsprachiger Literatur zu erleichtern. Die zweite zielt darauf ab, eine nachhaltigere und gemeinschaftlichere Form des Büchertauschs zu fördern und so die Nutzungsdauer jedes Exemplars zu verlängern. Die dritte besteht darin, durch Begegnungen und Aktivitäten, die das Zugehörigkeitsgefühl stärken, eine Gemeinschaft aufzubauen. Und die vierte besteht darin, jedes Buch zu einer Brücke zwischen Menschen zu machen und damit zu zeigen, dass Literatur auch eine Möglichkeit sein kann, Entfernungen zu überbrücken.
In Zeiten, in denen die Technologie einen Großteil des Alltags einnimmt, erinnert Mundoswap daran, dass ein Buch viel mehr sein kann als nur Lektüre. Es kann der Anfang eines Gesprächs sein, der Anlass für eine Begegnung und eine Möglichkeit, die Sprache, die Kultur und jenes Gefühl der Verbundenheit am Leben zu erhalten, das sich für diejenigen, die fern der Heimat leben, auch durch das Teilen von Geschichten aufbaut.
Jedes Buch hat die Kraft, Menschen miteinander zu verbinden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Bücher weiterhin von Hand zu Hand weitergereicht werden und Teil einer Gemeinschaft sind, die weit mehr als nur Bücher teilt, entdecken Sie Mundoswap und erfahren Sie auf Instagram, wie Sie sich dem Austausch anschließen können:
Instagram: mundoswap.app